Generalversammlung 2018

14. Januar 2018
Bericht über die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn e.V.

Am 14.01.2018 fand die jährliche Generalversammlung statt. Hierzu begrüßte die Vorsitzende Katja Hessenauer zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder auch Landrat Eberhard Nuss, Kreisbrandrat Michael Reitzenstein, Kreisbrandinspektor Winfried Weidner sowie Kreisbrandmeister René Herbert.

Anschließend blickte sie auf das vergangene Jahr zurück und berichtete von den Aktionen des Vereins, unter anderem vom Rosenmontag mit Frühschoppen, dem Straßenweinfest mit Feldgeschworenentag, der 3-tägigen Ausflugsfahrt nach Südtirol sowie dem Kameradschaftsabend.

Der kommissarische Leiter der Feuerwehr Thomas Franz informierte über die insgesamt 20 Einsätze, mehr als 20 Übungen und Schulungen, 43 Arbeitseinsätze, 13 Gruppenführersitzungen sowie 9 überörtlichen Sitzungen, welche von unseren derzeit 92 aktiven Mitgliedern bewältigt wurden.

Zusätzlich wurden im Jahr 2017 die Leistungsprüfung Löschangriff von insgesamt
11 Aktiven und die Jugendleistungsprüfung und der Wissenstest von 19 Jugendlichen absolviert. Außerdem wurden Lehrgänge in verschiedenen Bereichen von 17 Mitgliedern in der Freizeit durchgeführt.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Insgesamt wurden
13 Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

Landrat Eberhard Nuss und Kreisbrandrat Michael Reitzenstein zeichneten die Kameraden Matthias Eckert II und Florian Göbel für 25 Jahre aktiven Dienst, sowie
Klaus Eckert für 40 Jahre aktiven Dienst aus. Die Geehrten bekamen das staatliche Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold. Herzlichen Glückwunsch an die ausgezeichneten Mitglieder.

Zum Ende der Versammlung gab Katja Hessenauer noch einen Ausblick auf 2018.

Das Jahr startet mit dem traditionellen Rosenmontagsgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen im Meisnerhof. Vom 9. bis 10. Juni findet eine Ausflugsfahrt ins Ruhrgebiet, unter anderem mit Besichtigung der Veltins-Arena und der Zeche Zollverein statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen (Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme). Genaue Informationen erhalten sie bei Thomas Deinert. Er nimmt auch gerne ihre Anmeldung entgegen. Am 19.11.2018 findet der Kameradschaftsabend statt. Zu weiteren Veranstaltungen und Festbesuchen wird gesondert eingeladen.

Vielen Dank an das geleistete Engagement im vergangenen Jahr.