Aktive Wehr

Werte Kameradinnen, werte Kameraden und Besucher unserer Homepage.

Unsere Feuerwehrmänner und -frauenZurzeit haben wir in unserer Wehr neben der Jugendfeuerwehr noch fünf Aktive Gruppen zur Verfügung, unser Personalstand schwankt zwischen 90 – 100 aktiven Kameraden.

Unser Einsatzgebiet umfasst die örtliche Gemeinde Erlabrunn nebst den Gemeinden Margetshöchheim, Zellingen, Zell und Leinach. Außerdem ist unser nahegelegener Badesse, der Main und die ICE-Strecke von Würzburg nach Fulda unser Zuständigkeitsbereich.

Unsere Ausbildung ist sehr umfangreich und wechselt jeden Monat durch das gesamte Aufgabengebiet, welches eine Feuerwehr so alles umgibt.

Zusätzlich zu den Gruppenübungen haben wir ebenso Sonderausbildungen für:

- Maschinisten
            - Bootsführer
            - Atemschutzgeräteträger
            - Fahrerausbildungen
            - Gruppenführer
            - Führungsassistenten

Durch ständige Weiterbildungen und monatlichen Ausbildungen der gesamten Wehr halten wir uns für den Ernstfall gerüstet.

Seit 1995 sind wir ebenfalls stolze Gründer einer reinen aktiven Damenwehr, welche sich im Laufe der Zeit in alle Gruppen verteilt und ergänzt hat.

Wir hoffen stets, für den Ernstfall gerüstet zu sein und immer gesund und vollzählig von unseren Einsätzen nach Hause zu kommen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn